Pfarrer Wolfgang Schnabel -neuer Leiter der PG Oberstdorf

Zum 1. Dezember übernimmt Pfarrer Wolfgang Schnabel die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf. Lesen Sie hier seine Vorstellung:
Den „Sprung des Glaubens“ wagen!
Liebe Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf,
liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
gerne möchte ich mich als Ihr neuer Pfarrer vorstellen. Zum 1. Dezember hat mich unser Bischof Bertram zum Leiter der PG Oberstdorf mit den Pfarrgemeinden Schöllang, Tiefenbach und Oberstdorf ernannt. Ich danke unserem Bischof für das Vertrauen und freue mich auf meine neue Aufgabe im Oberallgäu! Bis wir uns persönlich kennenlernen, interessiert Sie bestimmt etwas Persönliches von mir.
Ich wurde 1978 in Schongau geboren, wo ich mit meinen beiden Brüdern aufwachsen durfte und die Realschule besuchte. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Ostallgäu; danach folgte die 10-monatige Grundausbildung bei der Bundeswehr. Ich kehrte dann in die Bank zurück und war bis 2005 in Marktoberdorf bei der Volksbank beschäftigt. Nach dem Weltjugendtag in Köln trat ich im September 2005 in das Priesterseminar in Augsburg ein um das Theologiestudium zu beginnen, das mich dann in den Jahren 2006 bis 2010 in das Interdiözesane Priesterseminar „St. Lambert“ in Lantershofen (im Ahrtal bei Bad-Neuenahr/Ahrweiler) führte. Nach dem Pastoralkurs in der Pfarreiengemeinschaft Pöttmes (Dekanat Aichach) empfing ich mit meinen Kursmitbrüdern durch Bischof Konrad Zdarsa am 24. Juni 2012 die Priesterweihe in Augsburg und feierte mit der Heimatgemeinde in Schongau Primiz. Meine Kaplansstellen waren Wertingen (Dekanat Dillingen) und Königsbrunn bei Augsburg. Zwei Jahre durfte ich die Jugendstelle in Kaufbeuren leiten und Ministranten und Jugendliche begleiten. Im September 2017 führte mich mein Weg zu meiner ersten Pfarrstelle, der Pfarreiengemeinschaft Seeg im Ostallgäu, die damals neu errichtet wurde.
Oberstdorf ist als Urlaubsziel mit seiner wunderschönen Landschaft der Oberallgäuer Alpen bekannt und beliebt. Aber auch als Ort für herausragende Sportveranstaltungen (Vierschanzentournee, Skiflug-WM, ect.) und Kulturveranstaltungen sehr bekannt. Da ich in meiner Freizeit selber gerne Sport treibe (Wandern, Skifahren, Radfahren) freue ich mich auf diese Möglichkeit im Oberallgäu.
So lade ich Sie ein, dass wir miteinander den „Sprung des Glaubens“ wagen – denn Glaube ist immer auch ein Weg und ein Wagnis. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen, unsere gemeinsamen Wege im Glauben und grüße Sie bis dahin ganz herzlich!
Ihr Wolfgang Schnabel, Pfarrer