Neun neue Ministranten in Oberstdorf
In der Pfarrei Oberstdorf wurden am Samstag, dem 12.10.2024 neun Ministrantinnen und Ministranten durch Gemeindereferentin Lisa Kiesel und Pfarrer Wolfgang Schnabel feierlich aufgenommen.
Der Dienst der Ministranten ist etwas besonderes, da die Kinder und Jugendlichen ihre freie Zeit nah bei Gott verbringen und beim Gottesdienst ganz vorne mit dabei sind. Im Rahmen eines solchen Gottesdienstes wurden die Kinder gleich zu Beginn offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie bekamen ihr Gewand, eine Urkunde und ihren Ministrantenausweis. Mit einem Dankgeschenk wurde am Ende des Pfarrgottesdienstes Alexander Kling verabschiedet, der seinen langjährigen Ministrantendienst beendet hat. Eine weitere Besonderheit war das Anspiel, das sich die Leiterrunde ausgedacht hat. Anschließend an den Gottesdienst fand im Johannisheim ein Zusammenkommen der Familien mit den Ministranten statt. Auf dem Programm stand ein Rückblick von Rom, gestaltet von Pfarrer Schnabel und anschließend gab es ein Quiz mit allerlei Fragen. Dabei fanden die Teilnehmer/-innen sogar die Lieblingsspeise unseres Pfarrers heraus (Wiener Schnitzel mit Pommes). Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr so viele neue Ministranten zu uns gekommen sind und ihren Dienst angetreten haben. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!
Das Gruppenbild zeigt die neuen Ministranten der Pfarrei St. Johannes Baptist (vorne vorderste Reihe) Sarah Demsky, Oskar Fritz, Lena Gruber, Erik Hein, Sophia Hudakova, Maxima Seidel, Lukas Traskalik, Sina Übelhör und Hannah Wesch mit Gemeindereferentin Lisa Kiesel (ganz rechts) sowie den weiteren Ministranten und Diakon Hans-Peter Pickart und Pfarrer Wolfgang Schnabel (hinten in der Mitte) vor dem Hochaltar der Oberstdorfer Pfarrkirche.
Text: Lisa Kiesel; Foto: Hans-Christian von Linstow