Verabschiedung
Hospizverein Kempten Oberallgäu verabschiedet sich voller Dankbarkeit von Frau Rosmarie Kappeler, Gründungsmitglied des Hospiz-Christophorus-Dienstes Oberstdorf, sowie Herrn Hans - Peter Pickart, Diakon i.R.
„Alles hat seine Zeit“ unter diesem Thema stand die Verabschiedungs- und Aussendungsfeier ehrenamtlicher Hospizbegleiter- und begleiterinnen.
Mit einem persönlichen Segen durch die evangelische Pfarrerin Heike Steiger und Pastoralreferent Josef Wassermann wurden 15 Hospizbegleiter- und begleiterinnen nach einjähriger Ausbildung im Rahmen einer feierlichen Aussendungsfeier in die Hospizfamilie aufgenommen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch langjährige aktive ehrenamtliche Hospizbegleiter- und begleiterinnen, die über viele Jahre schwerstkranken und sterbenden Menschen zuhause und auch im stationären Bereich beistanden, verabschiedet.
Ein besonderer Dank galt Frau Rosmarie Kappeler, als Gründungsmitglied des Hospiz-Christophorus-Dienstes in Oberstdorf. Gemeinsam mit Sr. Felana leistete sie Pionierarbeit für die große Aufgabe, Menschen in ihren letzten Tagen und Wochen liebevoll und im Sinne des christlichen Glaubens beizustehen. Sie wirkte über 30 Jahre im Sinne schwerstkranker und sterbender Menschen. Bei Tag und Nacht war sie viele Jahre in Ruf- und Reichweite, um Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Ein Dienst mit unermesslichem Wert. Nun ist die Zeit gekommen in den hospizlichen Ruhestand zu gehen.
Auch Hans Peter Pickart, Diakon im Ruhestand, schied nach vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit aus der Oberstdorfer Gruppe aus.
Der Hospizverein Kempten – Oberallgäu, vertreten durch Gründerin Frau Dr. Zagoricnik – Wagner, bedankte sich mit einem herzlichen „Vergelts Gott“. Die tiefe Verbindung zu den Anfängen der Hospizbewegung ist in diesem Moment zutiefst spürbar.
Voller Überzeugung betont Frau Dr. Zagoricnik – Wagner, dass die beiden Ehrengäste Teil der Hospizfamilie bleiben werden, eine Gemeinschaft, welche weit über den aktiven Dienst hinausgeht.
Text und Bild: Helga Geiger