Abschied von Pfarrer Maurus B. Mayer

Pfarrer Maurus B. Mayer nimmt Abschied von Oberstdorf. Bischof Dr. Bertram Meier hat die Bitte des Pfarrers Maurus B. Mayer um Versetzung in eine neue Aufgabe angenommen. Mit Ablauf des 31. Juli 2023 ist der Pfarrer von seinen Aufgaben als Leiter der Pfarreiengemeinschaft (PG)
Oberstdorf mit den Pfarreien Oberstdorf - St. Johannes Baptist, Schöllang - St. Michael und Tiefenbach - St. Barbara entbunden worden. Maurus B. Mayer ist dankbar für sieben prägende Jahre in denen ihn der Herrgott geführt und begleitet habe, erklärte der Seelsorger im Gespräch. Für ihn habe sich gezeigt, dass ein neuer Abschnitt in seiner Lebensgeschichte dran sei. Mayer wörtlich: „Ich merke, – auch vom Alter her –, dass ich nicht mehr dauerhaft die Kräfte aufbringe, um einer so vielschichtigen Aufgabe, wie ich sie 2016 hier in Oberstdorf vorgefunden und angepackt habe, gerecht zu werden“.
Weiterhin sagt er ein herzliches Vergelt’s Gott für alles, was er in Oberstdorf, Schöllang
und Tiefenbach erfahren durfte. Der 63-Jährige wolle weiter als Priester und Seelsorger in
der Diözese Augsburg wirken. Die Aufgabe wird er mit der Diözesanleitung noch klären.
Der Sonthofer Dekan Karl-Bert Matthias bedauert diesen Schritt, könne seine Beweggründe jedoch gut nachvollziehen. Matthias ist bis zum 1. Advent zusätzlich zu seinen Aufgaben als Dekan und als Leiter der PG Oberstaufen als Temporalienverwalter in der Pfarreiengemeinschaft Oberstdorf eingesetzt.